Lightroom sortiert meine Bilder neu!

Heute hat mich eine interessante Frage per Mail erreicht:

“Wenn ich ein Bild on Photoshop bearbeite, speichere und schliesse, dann sortiert Lightroom dieses Bild im Entwickeln-Modul immer am Ende der Bildserie ein. Was passiert hier falsch?”

Die Sortierreihenfolge im Entwickeln-Modul richtet sich automatisch nach der Sortierung im Bibliotheksmodul. Wenn die Bilder (das bearbeitete Bild und das neue TIFF/PSD-Bild) nach dem Entwickeln am Ende der Serie eingeordnet werden, dann ist die Option Reihenfolge beim Hinzufügen dafür verantwortlich. Diese Option ist im Ansicht-Menü oder in der Toolbar (T-Taste) im Bibliotheksmodul ersichtlich bzw. kann dort geändert werden.

Um dieses Verhalten zu ändern, setze ich meistens auf die Option Aufnahmezeit. In diesem Fall bleibt die Reihenfolge auch dann erhalten, wenn ein Bild in Photoshop geöffnet und bearbeitet wird. Denn das Erstellungsdatum des Bildes bleibt ja auch nach dessen Bearbeitung in Photoshop identisch.

Herzliche Grüsse
Ihr/Euer Michel Mayerle, www.ulrich-media.ch