Lightroom: Nach Duplikaten suchen

Leider besitzt Lightroom derzeit keine Suche nach duplizierten Fotos. Es gibt zwar die Funktion, dass Lightroom beim Import Duplikate nicht importiert. Diese taugt aber leider nicht viel, weil nicht der gesamte Lightroom-Katalog nach Duplikaten untersucht wird.
Ich versuche daher, mir auf eine andere Art und Weise zu helfen. Viele Duplikate entstehen nämlich nicht beim Import, sondern durch ein ungewolltes Duplizieren eines bereits importierten Bildes. Ich habe mir daher eine Smart-Sammlung erstellt, die nach allen Bildern mit der Endung “-2.” sucht. Auf diese Weise würde zum Beispiel ein Bild mit dem Namen “meinbild-2.jpeg” gefunden. Lightroom fügt nämlich automatisch ein “-2” am Ende des Dateinamens hinzu, wenn ein Bild dupliziert wird.

Die intelligente Sammlung sieht wie folgt aus (Screenshot entstammt der Beta von Lightroom 5, die Sammlung kann aber auch in Lightroom 4 oder früher erstellt werden).

Wer eine etwas ausgeklügeltere Funktion wünscht, kann sich folgendes PlugIn anschauen.

Herzliche Grüsse
Ihr/Euer Michel Mayerle, www.ulrich-media.ch