Lightroom-Stichwörter in die Bridge

Am diesjährigen Digitalevent wurde ich gefragt, ob man Lightroom-Stichwörter auch in der Bridge verwenden kann. Man kann!

Bildschirmfoto 2013-12-05 um 11.00.45.png

Bildschirmfoto 2013-12-05 um 11.03.04.png

  1. In Lightroom die Option Metadaten > Stichwörter exportieren wählen
  2. In Bridge das Stichwörter-Fenster öffnen
  3. In den erweiterten Optionen des Fensters die Option Importieren oderLeeren und importieren wählen

Im Falle von Leeren und importieren werden allfällig vorhandene Stichwörter gelöscht und durch die externe Liste ersetzt. Ansonsten werden die Stichwörter einfach zur bestehenden Liste hinzugefügt. Bridge unterstützt ebenfalls hierarchische Stichwortlisten. Selbst das Ausschliessen von einzelnen Wörtern ist möglich. In Lightroom als auszuschliessend definierte Wörter sind auch in der Bridge anschliessend als solche vermerkt. Mit Synonymen kann die Bridge hingegen nicht umgehen.

Aber nicht enttäuscht sein, das Verschlagworten der Bilder ist in der Bridge eine einzige Qual. Da hat Lightroom unendlich viel mehr zu bieten.

Auch im neuen Jahr führen wir wieder etliche Seminare in Meikirch durch und sind überdies Referenten an unzähligen Anlässen in der Schweiz und in Deutschland.

Euer Michel Mayerle, www.ulrich-media.ch

Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: