Lightroom: Metadaten beim Export entfernen

Ich werde oft darauf angesprochen, wie man denn in Lightroom einzelne Metadaten beim Bildexport gezielt aus den Bildern entfernen kann, damit zum Beispiel die verwendete Ausrüstung nicht mehr ersichtlich sind, die Copyright- und Kontaktinfos hingegen schon.
Die Antwort hiess bis jetzt immer, dass dies mit Lightroom 3 nur bedingt bis gar nicht möglich ist und dass dafür ein zusätzliches PlugIn nötig ist.
Mit Lightroom 4 sieht es anders aus. Adobe hat auf die Feedbacks der Fotografen gehört und in den Exportoptionen im Bereich der Metadaten folgende Optionen hinzugefügt:
Nur Copyright
Entfernt alle Informationen aus dem Bild mit Ausnahme der Copyright-Angaben.
Nur Copyright und Kontaktinformationen
Belässt nebst den Copyright-Angaben auch Informationen über den Fotografen und dessen Erreichbarkeit (Adresse, URL, Maillink usw.).
All Except Camera & Camera RAW Info (wird noch übersetzt)
Entfernt lediglich die EXIF-Metadaten und die Angaben über die Anpassungen im Entwicklungs-Modul. Stichwörter, Legenden usw. sind hierbei also enthalten (sofern in den Stichwort-Tags entsprechend vorgesehen).
All
Behält sämtliche Metadaten bei.
Zusätzlich befindet sich unterhalb des Pulldown-Menüs noch eine neue Option, die das Einbetten von GPS-Metadaten auf Wunsch verhindert.

Weitere Informationen zu Lightroom 4 erhalten Sie in der Januar-Ausgabe 2012 von www.e-college.ch.
Herzliche Grüsse
Ihr/Euer Michel Mayerle, www.ulrich-media.ch

Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: